Nürnberg Sehenswürdigkeiten

Nürnberg Sehenswürdigkeiten

5/5 - (29 votes)
Nürnberg Sehenswürdigkeiten in der Altstadt: Die Fachwerkhäuser am Tiergärtnertorplatz
Nürnberg Sehenswürdigkeiten in der Altstadt: Die Fachwerkhäuser am Tiergärtnertorplatz

Nürnberg

Die Stadt Nürnberg liegt in Mittelfranken. Sie ist mit rund 500.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Bayern – hinter München. Im zweiten Weltkrieg wurden große Bereiche der historischen Altstadt zerstört. Viele Gebäude wurden wieder restauriert und bildhübsch hergerichtet. Andere Häuserzeilen wurden eher lieblos neu gebaut. Deshalb solltest du genau schauen, wo du die Perlen in der Altstadt von Nürnberg findest! Die schönen Ecken in der Altstadt Nürnberg lohnen sich, in Form von wunderschönen Fachwerkhäusern, Kirchen und natürlich der sehr sehenswerten Burg. Die Altstadt von Nürnberg ist von einem Straßenring umgeben. Reste der Stadtmauer sind an diesem Ring ebenfalls erhalten. Ein Großteil des Zentrums ist Fußgängerzone, bzw. verkehrsberuhigt, so dass es als Besucher angenehm ist die Stadt zu Fuß zu erkunden. Rund 3 Kilometer sind es vom südlichen Teil der Alstadt in den nördlichen Bereich – die perfekte Distanz für einen Bummel zu Fuß. Hier einige der schönsten Nürnberg Sehenswürdigkeiten für deinen Citytrip. Und für alle, die auch die Highlights im Nürnberger Umland entdecken möchten, gibt es unten einen Abschnitt mit den besten Nürnberg Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Sehenswürdigkeit Bayern: Kaiserburg Nürnberg

Die Kaiserburg mit dem Turm ist das Wahrzeichen der Stadt und gehört zu den Nürnberg Sehenswürdigkeiten
Die Kaiserburg mit dem Turm ist das Wahrzeichen der Stadt und gehört zu den Nürnberg Sehenswürdigkeiten

Die größte und sicher auffälligste Sehenswürdigkeit in Nürnberg ist die Burg. Sie liegt im Norden der Altstadt. Die große Burganlage überragt die Stadt. Über einen steilen Weg aus Kopfsteinpflaster kommst du in die weitläufige Anlage mit ihren Türmen und Gebäuden. Ein Teil der Kaiserburg ist kostenlos zugänglich. Das kostenlose Highlight ist sicher die große Aussichtsterrasse mit dem Blick auf die Nürnberger Altstadt. Bei einer kostenpflichtigen Burgbesichtigung kannst du den Palas mit der Kaiserkapelle, das Kaiserburgmuseum, den Sinwellturm und den Tiefen Brunnen bestaunen. Ich war in der Kaiserburg und fand den Aufstieg auf den Sinwellturm und die Führung beim Tiefen Brunnen interessant. Am Sinwellturm hat mich die Aussicht beeindruckt. Der 360 Grad-Blick ist einer der besten Blicke, den du auf Nürnberg haben kannst. Der Aufstieg erfolgt stilecht über eine schmale Treppe. So hoch wie der Turm in den Himmel ragt, so tief ist der Tiefe Brunnen. Die 49,5 Meter Tiefe erkennst du am besten, wenn der Führer die Kerzen mittels Seilzug in die Tiefe schickt. Das muß früher sicher eine extrem anstrengende Arbeit gewesen sein, das Wasser aus dieser Tiefe zu holen! Die Kaiserkapelle ist auffallend, weil sie eine zweigeschößige Kapelle ist. Im Museum kannst du dich aufhalten, wenn du mehr über die Kaiserpfalzen des Heiligen Römischen Reichs erfahren möchtest. Zu sehen sind auch historische Waffen. Wer eine herrschaftlich eingerichtet Burg erwartet, wird enttäuscht werden. Die Kaiserburg war nie voll mit wertvollen Möbeln. Diese wurden immer für den Kaiserbesuchs aus der Stadt geholt und danach wieder zurückgebracht. In einem großen Teil der Burg ist heute eine Jugendherberge untergebracht. Hinter der Burg liegt der sehenswerte Burggarten.

Museen, Kirchen und Brunnen

Wichtige Museen in Nürnberg sind das Germanische Nationalmuseum, das Dokumentationszentrum auf dem Reichsparteitagsgelände und das Albrecht Dürer Haus. Das sind aber nicht alle Museen. Die Stadt ist reich an Museen. Wenn du dich dafür interessierst, solltest du dir die Liste der städtischen Museen anschauen. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf die klassischen Nürnberg Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören die Kirchen in Nürnberg.

Die 3 bedeutendsten Kirchen in Nürnberg
In der Altstadt findest du mehrere große Kirchen. Die drei größten Kirchen sind auch die Meistbesuchten. Die Lorenzkirche ist die zentrale Kirche im Stadtteil St. Lorenz – das ist der südliche Bereich der Altstadt. Der Eintritt in die Kirche ist kostenlos. Eine Besteigung des Turms ist im Rahmen einer kostenpflichtigen Führung möglich. Die Frauenkirche ist nördlichen Teil der Altstadt. Der Kirchenbau grenzt direkt an den Hauptmarkt an (wo im Winter der weltbekannte Christkindlesmarkt stattfindet). Wenn du um 12 Uhr hier stehst, kannst du das sogenannte Männleinlaufen beobachten. 7 kleine Figuren stellen die Kurfürsten dar, die dreimal um den Kaiser laufen und ihm huldigen. Extrem beeindruckt war ich von der Sebalduskirche. Sie ist die älteste Kirche in Nürnberg. Der Heilige Sebaldus wurde im Altarraum bestattet. Schau dir diese besondere Grabstätte unbedingt genauer an – der Sarg wird von Schnecken getragen.

Sehenswerte Brunnen in Nürnberg
Am Hauptmarkt seht der sehenswerte Schöne Brunnen. Er ist nicht nur schön anzusehen, sondern birgt zwei Geheimnisse: An der einen Seite des Schönen Brünnen ist ein goldener Ring. Wer ihn dreht, darf sich etwas wünschen – und es soll in Erfüllung gehen. Alle Touristen finden diesen goldenen Ring. Auf der anderen Seite des Schönen Brunnen ist aber noch ein Ring. Er ist in schwarz und somit sehr gut versteckt. Wer ihn dreht, soll Hilfe beim Kinderwunsch bekommen. Bei der Lorenzkirche ist der Tugendbrunnen zu sehen. Interessant und eine der Nürnberg Sehenswürdigkeiten ist das Ehekarussell. Dieser Brunnen steht auf dem Ludwigsplatz vor dem Kaufhaus Wöhrl. Er stellt die Szenen einer Ehe nach, mit allen Höhen und Tiefen. Den sehenswerten Gänsemännchenbrunnen findest du gegenüber vom Rathaus.

Nürnberg Sehenswürdigkeiten auf dem Marktplatz
Nürnberg Sehenswürdigkeiten auf dem Marktplatz
Nürnberg Sehenswürdigkeiten – die du sehen solltest
Nürnberg Sehenswürdigkeiten – die Lorenzkirche
Der Hauptplatz ist heute ein großer Marktplatz und zählt zu den Sehenswürdigkeiten in Nürnberg
Der Hauptplatz ist heute ein großer Marktplatz und zählt zu den Sehenswürdigkeiten in Nürnberg
Sehenswürdigkeiten Nürnberg - Sandsteinfelsen unterhalb der Burg
Sehenswürdigkeiten Nürnberg – Sandsteinfelsen unterhalb der Burg

Sehenswürdigkeiten Nürnberg Altstadt

Die Nürnberger Altstadt wurde im 2. Weltkrieg schwer zerstört. Eine der Straßen, die zwar nicht schön zum Anschauen ist, ist eine beliebte Einkaufstraße: die Breite Gasse. Hier gibt es viele Läden von bekannten Marken. Es ist das Shopping-Paradies von Nürnberg. Mehr schöne Bauten aus Sandstein und Fachwerk findest du zwischen dem Hauptmarkt und der Kaiserburg. Vor allem rund um die Kirche St. Sebald gibt es zahlreiche schöne kleine Straßen und Gassen. Die tollste Gasse ist die Weißgerbergasse. Hier reiht sich Fachwerkhaus an Fachwerkhaus.

Herrlich mit Fachwerkhäusern ausgestattet ist auch der Handwerkerhof beim Frauentor. In diesem kleinen Viertel findest du kleine Handwerksbetriebe. Wie z.B. einen Goldschmied, einen Keramiker oder einen Brandmaler. Auch kleine Cafés sind hier zu finden. Bei einem Rundgang durch die Altstadt, solltest du hier unbedingt vorbeischauen.

Eine weitere, etwas versteckte Sehenswürdigkeit befindet sich unter dem Rathaus. Hier sind die Lochgefängnisse zu sehen. Seit dem 14. Jahrhundert wurden hier Menschen in kleine Zellen gesteckt. Du siehst auch eine kleine Folterkammer. Spannend zum Anschauen sind auch die unterirdischen Felsengänge. Die ziehen sich weit unter der Altstadt entlang.

Ein sehenswerter Friedhof ist der Johannisfriedhof mit seinem Rosengarten und die daneben liegenden Hesperidengärten. Die barocken Gartenanlagen hinter den Häusern der Johannisstraße 43-47 sind öffentlich zugänglich. Wenn du dich nach deinem Stadtrundgang etwas entspannen möchtest, ist die Wöhrder Wiese, ein großer Park inkl. Biergarten und sogar einem Strand genau das Richtige.

Nürnberg Sehenswürdigkeiten für Kinder

Mit deinen Kindern kannst du in Nürnberg viele tolle Sachen anschauen und erleben. Im Sommer solltest du unbedingt das Erfahrungsfeld der Sinne auf der Wöhrder Wiese zu besuchen. Hier gibt es viele Stationen, um die eigenen Sinne zu erleben. Einmal im Monat (1. Wochenende/Monat) öffnet das historische Straßenbahndepot St. Peter seine Türen. An diesem Wochenenden fahren die historischen Straßenbahnen auch um die Altstadt.

Abwechslunsgreich ist das Spielzeugmuseum in Nürnberg. Denn Nürnberg war früher eine Stadt der Spielzeugfirmen. Hunderte kleine Fabriken gab es überall in der Stadt. Und so kannst du heute eine riesige Auswahl an altem Spielzeug bestaunen. Einige Bereiche im Museum sind Actionzonen für die Kinder. Forscherwerkstatt, Zeitreisen oder die Schatzkammer der Erde, kannst du mit den Kindern im Kindermuseum Nürnberg erleben. Ein aktives Museum für die ganze Familie.

Inn Nürnberg kannst du gleich auf zwei Seen Bootfahren. Am Wöhrder See und am Dutzendteich leihst du dir Treetboote und fährst damit über das Wasser. Und natürlich ist auch der Tiergarten Nürnberg mit Kindern schön. Hier gibt es zahlreiche exotsiche und einheimische Tiere zu bewundern. Einer der Höhepunkte ist die neu gestaltete Delphinlagune.

Nürnberg Sehenswürdigkeiten Geheimtipps

Für die Bewohner sicher kein Geheimtipp mehr, aber für Besucher sicher noch etwas Besonderes. Denn mitten in der Stadt gibt es einen Sandstrand. Der Wörder See wurde in den letzten Jahren aufgewertet. Und so findest du dort einen großen Sandstrand am Nordufer. Einen weiteren Strand gibt es am Südufer in der Norikusbucht. Diese Bucht ist mit einem Damm (über den man spazieren kann) vom Hauptsee abgetrennt. Dort wurde auch ein großer, sehr schöner Wasserspielplatz für Kinder angelegt und es gibt einen Bewegungsparcours.

Wenn du etwas Besonderes erleben willst, kannst du am alten Main-Donaukanal treideln. Hier wird der Lastenkahn mit Hilfe eines Pferdes den Kanal befahren. In wolkenlosen Nächten kannst du in Nürnberg die Sternwarte besuchen. Dann schaust du in den Sternenhimmel und beobachtest die Faszination Weltall.

Neben den Hesperidengärten gibt es in St. Johannis noch einen weiteren versteckten Garten. Das Barockgärtchen erreichst du durch das Eingangstor an der Johannisstraße 13. Der Garten ist zwar kleiner als der Hesperidengarten, dafür aber noch mal verwunschener. Und noch einen Garten kann ich dir empfehlen: Der Bürgermeistergarten ist ebenfalls sehr zauberhabt. Hinter der Kaiserburg liegt er etwas versteckt. Steintore, Bänke und Figure schmücken den diesen Garten. Von ihm aus gelangst du auch auf die Nürnberger Stadtmauer. Achtung: Die Gärten der Burg sind nur in den Sommermonaten geöffnet.

Seit einigen Jahren ist auch direkt im Zentrum der Stadt eine kleine Oase direkt an der Pegnitz entstanden. Auf der Insel Schütt wurde die Uferpromenade erneuert und so kannst du hier herrlich am Wasser sitzen und die Stimmung genießen. Sitzbänke und sogar eine kleine Aussichtsplattform laden dich zum Entspannen ein.

Nürnberg Sehenswürdigkeiten Umgebung

  • Der Moritzberg ist der Hausberg von Nürnberg. Er liegt etwa 20 Kilometer von Nürnberg entfernt bei Röthenbach a.d. Pergnitz. Hier kannst du Wandern oder Mountainbiken. Am Gipfel des Moritzberges gibt es ein Gasthaus mit Biergarten, einen Waldspielplatz und einen Aussichtsturm. Von diesem hast du einen schönen Blick über die Gegend.
  • Mit Kindern ist der Plamobil Funpark in Fürth vielleicht etwas für dich. Gerade jüngerer Kinder finden hier zahlreiche Angebote, wie das Feenland oder eine Piratenlagune. Alles natürlich im Zeichen der beliebeten Spielfiguren.
  • In Heroldsbach, nördlich von Erlangen liegt der Schloss Thurn Erlebnispark. Ein klassischer Freizeitpark mit Achterbahnen, Wildwasserrutschen und Karussells.
  • In und um den Ort Pottenstein in der Fränkischen Schweiz gibt es gleich mehrere Ausflusgziele. Höhlen und Burgen liegen dicht beieinander. Am bekanntesten ist sicher die Teufelshöhle In Posttenstein, eine große Tropfsteinhöhle. Fast nebenan überargt die Burg Pottenstein den kleinen Ort. Ebefalls in Pottenstein gibt es den Aussichstturm Himmelsleiter, sowie eine Sommerrodelbahn.
  • Etwa 6 km von Pottenstein entfernt liegt die Burg Rabenstein. Hier findest du eine Falknerei auf der Burg. Außerdem befindet sich in unmittelbarere Nähe zur Burg die Sophienhöhle. Ebenfalls eine große Tropfsteinhöhle.
  • Zwischen Pottenstein und Ebermannstadt gibt es mehrere Höhlen, die frei zugänglich sind. So z.B. die Esperhöhle oder die Oswaldhöhle. Hier findest du auch zwei schöne Burgruinen fast nebeneinander, die Streitburg und die Burgruine Neideck. Daneben gibt es noch mal eine Tropfsteinhöhle, die Binghöhle.

Nürnberg Sehenswürdigkeiten Natur

Nürnberg Sehenswürdigkeiten in der Natur - entdecke die eindrucksvollen Felsen in der Schwarzachklamm
Nürnberg Sehenswürdigkeiten in der Natur – entdecke die eindrucksvollen Felsen in der Schwarzachklamm

Südlich von Nürnberg erstreckt sich das Fränkische Seenland mit 7 Badeseen. Hier kannst du alles erleben, was zum Freizeiterlebnis See geboten wird. Dazu gehören der Große Brombachsee und der Kleine Brombachsee, sowie der Altmühlsee. Außerdem der Rothsee, der Igelsbachsee, der Dennenloher See und der Hahnekammsee. Hier gibt es sohar Sandstrände! Neben Baden , kannst du hier alle möglichen Wassersportaktivitäten machen, mit einem Schiff fahren und natürlich an den Seen Radfahren.

Die Fränkische Schweiz ist eine wunderbare Mittelgebirgslandschaft im Nordosten von Nürnberg. Hier gibt es wie oben schon erwähnt zahlreiche Höhlen, aber auch viele herrliche Wanderwege und Kletterfelsen.

Wohl die größte Natur Sehenswürdigkeit in Nürnberg ist die Schwarzachklamm. Hier hat sich die Schwarzach mtertief durch das Sandsteingebirge gegraben. Der Schwarzachdurchbruch zeugt davon. Auf einer leichten Wanderung entdeckt du imposante Felsen. Zudem führt die Wanderung durch zwei Höhlen hindurch.
–> Schwarzachklamm Wanderung

Weiterführende Links

Nürnberg Sehenswürdigkeiten merken

Ist es dir auch schon einmal passiert, dass du irgendwann vor einigen Wochen einen guten Tipp für einen Ausflug gesehen hast und als du dorthin fahren wollest, hast du den Beitrag mit dem Ausflugsziel nicht mehr gefunden? – deswegen habe ich hier diesen Pin, den du dir auf Pinterest merken kannst. Alternativ kannst du dir auch diesen Beitrag in dein Postfach mailen oder per Whatsapp auf dein Handy schicken – So findest du unsere Ausflugsziele schnell wieder!

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest: